Sicherheit & Kinderschutz
Aufsicht
- Während des Zeltlagers dürfen die Kinder den Zeltplatz nicht ohne Erlaubnis verlassen so, dass wir jederzeit unserer Aufsichtspflicht nachkommen können
- Auch in der Nacht ist durch unsere Nachtwache gewährleistet, dass rund um die Uhr ein Ansprechpartner vorhanden ist.
- Beim Besuch von Schwimmbädern unterstützen wir das Schwimmbadpersonal indem wir zusätzlich eine Beckenaufsicht machen
- Nach unseren Waldspielen machen wir immer eine Anwesenheitskontrolle sobald wir auf den Platz zurückkehren
Kinderschutz
Da uns Kinderschutz sehr wichtig ist müssen alle Betreuer folgendes erfüllen:
- Ablegen einer Kinderschutzschulung
- Erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge vorhanden
- Abgeben einer Ehren- sowie Selbstauskunftsverpflichtung
- Besitz einer Jugendleiterkarte (Juleica)
Während des Zeltlagers stehen den Teilnehmern alle Betreuer im Speziellen aber die Zeltbetreuer und unser Awareness-Team als Ansprechpartner zur Verfügung. Unterstützung bekommen wir durch unsere Hauptamtlichen Mitarbeiter Simone Münzing und Gundolf Zahn.
Unser Hauptamtlichen stehen währen und auch nach dem Zeltlager den Kindern und Eltern als Ansprechparter in Kinderschutzfragen zur Verfügung. Erreichbar sind beide per E-Mail
Awareness-Team
Ab dem Sommerzeltlager werden wir ein Awareness-Team haben. Das Awareness-Team sind vier Betreuer, welche die Kinder und Jugendlichen aber auch die Betreuer bei Mobbing, Diskriminierung oder übergriffigem Verhalten unterstützt. Das Awareness-Team kann entweder direkt angesprochen werden, oder auch diskret über unseren Briefkasten.
Medizinische Versorgung
- Alle Betreuer haben eine Erste-Hilfe-Schulung, welche regelmäßig aufgefrischt wird
- Kleinere Blessuren versorgen wir in unserem Sanizelt
- Bei größeren Verletzungen oder Krankheiten suchen wir einen Arzt oder ein Krankenhaus auf.
- Falls Kinder Medikamente einnehmen müssen, werden diese von uns gekühlt aufbewahrt und unser Saniteam achtet auf die regelmäßige Einnahme
- Für jedes Kind haben wir einen Umschlag in dem Krankenkassenkarte, Impfpass und Informationen über Allergien oder Vorerkrankungen abgelegt sind, damit wir im Notfall schnell darauf zugreifen können.
Feuer & Unwetter
- Unsere Feuerstelle ist immer ausreichend weit vom Wald und den Zelten entfernt, um einen Brand zu verhindern.
- Beim Aufstellen der Zelte achten wir natürlich darauf, dass diese außerhalb des Gefahrenbereichs von Bäumen stehen.
- Regelmäßig geprüfte Feuerlöscher und Löschdecken stehen immer gut erreichbar bereit.
- Die Feuerwehr und die Rettungsleitstelle ist immer vorab über unser Zeltlager informiert und kennt den Standort und den Anfahrtsweg
- Bei sich anbahnenden Unwettern beobachten wir die Lage kontinuierlich mittels der Warnwetter-App
- Ein erfahrenes Team entscheidet, ob wir evakuieren und unsere vorab festgelegte Notfallunterkunft aufsuchen.
- Eine etwaige Evakuierung erfolgt mit PKW auf einer vorab festgelegten Route, auf der möglichst keine Windbruchgefahr besteht.
- Die Evakuierungsroute, die Adressen der Notfallunterkunft, die Position des Zeltlagers sowie Notfalltelefonnummern sind auf Notfallzetteln vermerkt welche in allen PKW und in unserem Materialzelt liegen.
Buchen Sie zwei Wochen Spass für die Sommerferien! Nutzen Sie die Online-Anmeldung für das Sommerzeltlager 2023. Einfach das Online-Formular ausfüllen und die Anmeldung am Ende verbindlich bestätigen. Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter anmeldung@zeltlagerteam.org
Ob es mit Rucksack, Koffer oder Reisetasche ins Zeltlager geht: Packen erfordert Zeit, Geduld und eine Menge Konzentration. Es sei denn, ihr habt unsere Packliste die wir jedes Jahr für euch erstellen.
Was ihr auf jeden Fall dabei haben solltet. Was ihr optional mitbringen könnt und was bitte zuhause bleibt findet ihr alles hier.
Der Flyer für unser Kinderwochenende 2024 ist online! Wie immer findet das Kinderwochenende in einem Freizeithaus statt. Für die jüngere Kinder von 6 bis 11 Jahren wollen wir einen einfachen Einstieg in das Zeltlagerleben bieten. Auf dem Kinderwochenende (KiWo) können die Kinder erste Erfahrungen sammeln, wie toll ein ganzes Wochenende ohne Eltern sein kann. Sie haben Bekannte, die sich vielleicht auch für unser Freizeitangebot interessieren? Leiten Sie gerne unseren Flyer weiter.